DIY · DIY & Food · Weihnachten

Fenstermalerei (mit Vorlagen zum Ausdrucken)

Hallöchen, ich bin’s schon wieder.

Wer hätte gedacht, dass ich diesen Post doch mache? Ehrlich gesagt, ist das nur eine rhetorische Frage an mich selbst. Denn eigentlich wollte ich nach meiner Mini-Verlosung von letzter Woche, die Blogfüße hochlegen und bis kurz vor Weihnachten nichts tun…

Doch wenn man tolle Bloggerfreunde hat, die einen inspirieren und motivieren, dann kommt man eben nicht umhin, einen Post dazwischen zu schieben. Ich weiß, ich rede wieder so kryptisch. Ich erkläre es Euch gleich.

Ich habe letztes Jahr zur Weihnachtszeit auf zahlreichen Instagram-Profilen wunderschön gemalte Fensterbilder gesehen und mir fest vorgenommen, dass ich das in diesem Jahr auch machen möchte. Doch wenn viel Wasser den Bach runterfließt, vergesse ich solche Ideen auch gerne. Als ich dann aber vor einiger Zeit (wieder auf Instagram) die schönen Fensterbilder von Evi aus dem Dekohus bewundert habe, musste ich mein Vorhaben vom letzten Jahr unbedingt umsetzen. Besonders Evis Kranz und die Girlande samt Anhängern gefielen mir so gut, dass ich mir einige ihrer Fensterbilder-Vorlagen, die sie auf ihrem Blog zur Verfügung stellt, ausgedruckt habe und anschließend in einen regelrechten Fensterbilder-Mal-Wahn verfallen bin.

DSC_0155

Mittlerweile hat der schöne Kranz etwas gelitten, wie man auf dem Foto unschwer erkennen kann. Aber so ist das Leben mit Kindern nun mal. Nichts bleibt lange vor ihren kleinen süßen Fingern sicher. 😉

Weil das Malen auf Fenstern so easy ist, habe ich mir anschließend eigene Motive überlegt, aber auch ein altes, nicht mehr haftendes Klebefensterbild benutzt, um einige unserer Fenster weihnachtlich zu verschönern.

Der süße Weihnachtszug sorgt nun in Jakobs Zimmer für Stimmung. Ursprünglich handelt es sich bei dem Zug um einen Fensteraufkleber, den Sophia vor einigen Jahren geschenkt bekommen hat. Leider klebt er mittlerweile überhaupt nicht mehr, mit Klebestreifen von außen ans Fenster befestigt diente er mir aber noch wunderbar als Malvorlage. In Sophias Zimmer durfte eigentlich nur eins ans Fenster: ein Pferdemotiv.

Meine kleine Pferdenärrin ist ganz begeistert von den beiden Schaukelpferdchen, die sich unter einem Mistelzweig begegnen. Und auch, wenn das aus meinen Fotos nicht wirklich hervorgeht, die Zeichnungen sind natürlich weiß und nicht schwarz. Doch es ist gar nicht so einfach ein Fenster zu fotografieren, ohne Nachbarn, ein Fensterselfie oder die Unordnung in den Zimmern mit draufzubekommen. 🙂 Auf dem nächsten Bild sieht man aber deutlich, dass ich mit einem weißen Fenstermarker gemalt habe. DSC_0154Wenn Euch meine Motive gefallen, könnt Ihr sie Euch gerne ausdrucken. Einige Motive sind zwar sehr umfangreich, sie müssen aber nicht bis zur Perfektion übertragen werden. Die Vorlagen sollen Euch inspirieren, Euch das Malen etwas erleichtern und nicht für einen Nervenzusammenbruch sorgen, weil der ein oder andere Strich nicht so gelungen erscheint. 😉 Unten findet Ihr die Dateien. Ein kleines Geschenk von mir für Euch sozusagen. Und wenn Ihr nicht genau wisst, wie, was wo… Evi zeigt Euch in ihrem Blogpost über die Fensterbilder ganz genau, wie der Hase läuft.

Viel Spaß beim Malen und liebe Grüße,

Eure Regina

 

Hier findet Ihr die Vorlagen zum Ausdrucken:

Zug

Zuganhänger

Schaukelspferde

Mistelzweig

Stiefel

Stiefel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s