Stille.
Verdächtige Stille.
Merkwürdig, wo bleibt Sophia, denke ich. Ich stehe mit Jakob oben am Schlafzimmerfenster und beobachte meinen Herzensmann, wie er im Garten am Stelzenhaus arbeitet. Tapfer, denn es regnet in Strömen…
Vor fünf Minuten lief Sophia energisch nach unten, um ihr Kuschelpferd „Zahni“ zu holen und anschließend gemeinsam mit uns den Fortschritt am Stelzenhaus zu begutachten. Sie war so entschlossen, „Zahni“ zu erklären, was ihr tüchtiger Papa da im Garten veranstaltet, dass mich ihr langes Fortbleiben nun doch wundert. Zusammen mit Jakob mache ich mich auf den Weg nach unten. Kaum im Wohnzimmer angekommen, traue ich meinen Augen kaum: Sophia sitzt auf dem Fußboden und ist in ihr Tun total versunken. Sie zerreißt Papier. Nicht irgendein Papier, sondern unsere Lohnsteuerbescheinigung für das letzte Jahr. Die lag – zusammen mit all den anderen Unterlagen für die Steuererklärung (die wir dieses Jahr dankenswerterweise später einreichen durften) – lose auf dem Esstisch und wartete auf ihre weitere Verwendung.

Aber warum das Ganze?
„Mama, ich wollte so gerne mit Zahni schwimmen spielen, doch ich hatte kein Meer. Und alle meine Blätter waren schon voll gemalt. Die darf ich nicht zerreißen, das ist doch meine Kunst! Aber Papas Blatt war noch leer, das konnte ich gut benutzen.“
Na, wenn das so ist… Gut, dass wir den Ausdruck nicht ans Finanzamt schicken müssen.
Habt Ihr auch kleine Künstler Zuhause? Was stellen sie regelmäßig an, bei dem Ihr nicht wisst, ob Ihr zuerst lachen oder weinen sollt?
Habt eine schöne Woche!
Eure Regina
hahaha! 😀
Gefällt mirGefällt 1 Person